Browse Rules: 5,321 matches
These are some of the errors that LanguageTool can detect. Visit the LanguageTool homepage to use it online.
Description | Example | Category |
---|---|---|
fehlende Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat | Mich hatte er liebe, weil ich keine Lügen erzählte. | Grammatik |
fehlende Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat | Das ist der Grund, weshalb du jetzt gehen muss. | Grammatik |
fehlende Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat | Ich musst direkt an dich denken. | Grammatik |
fehlende Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat | Da musst ich direkt an dich denken. | Grammatik |
fehlende Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat | „Ich sagen das nur ungern.“ | Grammatik |
fehlerhafte Passivkonstruktion (z.B. 'ist fahndet (gefahndet) worden') | Er ist schlagen worden. | Grammatik |
'außer Lande (Landes)' | Ich werde außer Lande sein. | Grammatik |
Präposition/Kasus – 'gemäß des (dem)' | Gemäß des Beschlusses der Kultusministerkonferenz | Grammatik |
Präposition/Kasus – 'gemäß des (dem)' | Gemäß Beschlusses der Kultusministerkonferenz | Grammatik |
Präposition/Kasus – 'gemäß des (dem)' | Die elektrischen Anschlüsse gemäß die blauen Schaltpläne ausführen | Grammatik |
LanguageTool 6.6-SNAPSHOT (2024-11-24 22:33:09 +0100)