Browse Rules: 5,321 matches
These are some of the errors that LanguageTool can detect. Visit the LanguageTool homepage to use it online.
Description | Example | Category |
---|---|---|
Zeichensetzung bei direkter Rede | „Die Fenster sind“, behauptet er „geschlossen.“ | Zeichensetzung |
Zeichensetzung bei direkter Rede | „Die Fenster sind geschlossen,“ sagt sie. | Zeichensetzung |
Zeichensetzung bei direkter Rede | „Das war also Paris!“ dachte Frank. | Zeichensetzung |
Fälschliche Kleinschreibung des ersten Wortes wörtlicher Rede | Sie fragte: „kommt er heute?“. | Zeichensetzung |
Fälschliches Semikolon vor schließendem Anführungszeichen | „Belästige mich nicht mit deinem kindischen Geplapper;“ zischte Maria; „ich verfasse unsterbliche Verse.” | Zeichensetzung |
Fehlendes Fragezeichen am Abschluss einer direkten Rede | Ist der Mann schon nach Hause gegangen", fragte sie. | Zeichensetzung |
Fehlendes Fragezeichen am Abschluss einer direkten Rede | Wohin ist er gegangen", fragte sie. | Zeichensetzung |
Fehlendes Fragezeichen am Abschluss einer direkten Rede | Wohin ist er gegangen", fragte sie. | Zeichensetzung |
Fehlendes Fragezeichen am Abschluss einer direkten Rede | „Was willst du“, fragte er ungehalten. | Zeichensetzung |
Fehlender Punkt am Ende der direkten Rede | Er sagte: »Ich gehe jetzt« | Zeichensetzung |
LanguageTool 6.6-SNAPSHOT (2024-11-24 22:33:09 +0100)