Browse Rules: 5,321 matches
These are some of the errors that LanguageTool can detect. Visit the LanguageTool homepage to use it online.
Description | Example | Category |
---|---|---|
Fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätzen | Ich bin heute nicht in die Schule gegangen weil ich starke Kopfschmerzen hatte. | Kommasetzung |
Fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätzen | Weil der Rasenmäher kaputt gegangen ist konnte ich den Rasen nicht mähen. | Kommasetzung |
Fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätzen | Ich konnte den Rasen nicht mähen, weil der Rasenmäher kaputt gegangen ist aber ich habe eine andere Aufgabe erledigt. | Kommasetzung |
Fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätzen | Als ich sie gesehen habe hat sie sich weggedreht. | Kommasetzung |
Fehlendes Komma zwischen Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätzen | Weil sie dort gesehen wurde werde ich mit ihr sprechen. | Kommasetzung |
Fehlerhaftes Komma | Nach dem großen Stück Torte, aß ich noch von dem Kuchen. | Kommasetzung |
Optional: Komma vor Infinitivgruppen | Ich empfinde es entspannend mit einem guten Buch am Kamin zu sitzen | Kommasetzung |
Optional: Komma vor Infinitivgruppen | Ich hielt es für gerechtfertigt seiner Meinung zuzustimmen. | Kommasetzung |
Optional: Komma nach Infinitivgruppen | Ihrem Ruf nach zu urteilen scheint sie für die Arbeit gut geeignet zu sein. | Kommasetzung |
Optional: Komma nach Infinitivgruppen | Sich einen Alternativplan auszudenken ist häufig schwierig. | Kommasetzung |
LanguageTool 6.6-SNAPSHOT (2024-11-23 22:33:10 +0100)